Zutaten:
3 Eier
etwas gemahlene Vanille
2 EL Rum
3 Backäpfel
100 g Rosinen
100 ml flüssige Butter, Kokos- oder Sonnenblumenöl
150- 170 g Kastanienmehl*
1 P. Weinsteinbackpulver
-und-1-tl-natron Primal
-1-becher-schmand-oder-saure-sahne Paleo
-12-becher-kokosmilchfett-das-was-auf-der-kokosmilch-schwimmt 50g Rohrzucker oder/und 30g flüssiger Honig
*
Dauer:
60 Minuten
Arbeitszeit:
15 Minuten
Zubereitung:
Die Torta di Castagne ist eine Spezialität aus Italien. Noch lauwarm, mit frischer Schlagsahne oder 1 Kugel Vanilleeis, schmeckt sie uns am besten. Der Geschmack ist sehr viel intensiver als bei hellen Nussmehlen und hat geschmacklich wenig mit heißen Maroni zu tun. Der Teig erinnert eher an einen Gewürzkuchen, und so vertägt er auch Gewürze wie Muskat, Orangenschale, Zimt und Anis. Wichtig: Das Kastanienmehl* sollte frisch sein, da es -wie alle Nussmehle- mit Sauerstoff oxidiert und dann ranzig schmeckt. Soviel Zeit muss sein: Die Rosinen mit dem Rum vermischen und ziehen lassen. Den Backofen vorheizen und die Form fetten. Die Äpfel (Bospop, Renette oder Braeburn) schälen, das Kerngehäuse entfernen, und die Stücke in feine Scheiben oder Würfelchen schnippeln. Mehl und Joghurt, Eier und Öl gut verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Wer keine Milchprodukte mag, gibt noch 1 EL Honig dazu, denn das Kastanienmehl* ist sehr trocken und nimmt viel Feuchtigkeit auf. Dann den Zucker und Vanille zugeben und noch 1 Minute weiter rühren. Die Trockenhefe gleichmäßig darüber sieben und die Rosinen & Apfelscheiben unterheben. Den Teig in eine Kuchenform oder 4 kleinere Formen füllen. Den Kuchen bei 170-180° Umluft etwa 45 Minuten backen. Bei kleineren Backformen reduziert sich die Backzeit um etwa 10 Minuten. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit 1 TL Puderzucker aus Rohrzucker (im Mixer oder Mörser staubfein mahlen) oder Back-Kakao bestäuben. Der Teig kann zu 1/3 durch Kartoffelstärke*, Tapiokastärke oder etwas Pfeilwurzelstärke* ersetzt werden, dann wird er etwas lockerer und geschmacklich feiner. Tipp: Ofenhitze etwas niedriger einstellen, als bei anderen Kuchen, da Kastanienmehl* gut und schnell röstet. Besonders auch bei gut leitenden Formen (Emaille/Gusseisen).

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.