Als Ursache für die heutigen Krankheiten sieht er die mangelnde genetische Anpassung des Menschen an die veränderten Ernährungsgewohnheiten seit der neolithischen Revolution.  Also die Unverträglichkeit von hochglykämischen Kohlenhydraten wie  Zucker, und Getreide.  Er reduziert auch Salz und erteilt Rauchverbot.  Tierische Fette werden den pflanzlichen Fetten vorgezogen, da sie die höchste biologische Wertigkeit für unsere Spezies haben.

Ballaststoffe werden nicht benötigt, denn laut Dr. Lutz führt  eben genau eine Kohlenhydratkost zu einer  Schädigung des Dickdarms und zur Einschränkung seiner Beweglichkeit.

Er empfiehlt eine Kohlenhydratzufuhr von maximal 6 Broteinheiten (Abk. BE) am Tag, das entspricht etwa 72 g Kohlenhydraten. Die Angaben finden in BE statt, da Begriffe wie GI und GL zu seiner Zeit nicht existierten. Alten und chronisch Kranken Menschen empfiehlt er eine langsame KH-reduzierung bis auf 9 BE (das sind etwa 108 g KH). Die Energie liefern hier tierische Fette in unbegrenzter Menge.

Laut seinen Berichten, hat Wolfang Lutz über 10.000 Menschen während seiner 40-Jährigen internistischen Praxisarbeit durch seine Diät geheilt, darunter Morbus Crohn, Magenerkrankungen, Gicht, Metabolisches Syndrom, Epilepsie, Migräne und Multiple Sklerose.  Sogar die Cholesterin- und Harnsäurespiegel vieler  Patienten besserten sich durch seine fettreiche und proteinreiche Diät.

In seinem Buch „Leben ohne Brot“ erläutert er die wissenschaftlichen Grundlagen der kohlenhydratarmen Diät. Er geht auf viele Krankheitsbilder ein, wie  Diabetes, Krebs und Magen-Darm-Erkrankungen, Mangelerkrankungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden. Aber auch auf die Ernährung im Alter, Autoimmunreaktionen oder den nächtlichen Eiweisszoll.

 

Vorteile der Lutz-Diät

Vorteile der Lutz-Diät: Gewichtsregulierung, Regulierung des Blutzuckerspiegels, Verbesserung der Stoffwechseltätigkeit, Erhöhte Belastbarkeit aller Körperzellen, Intensivierung der Abwehrmechanismen, beste Prophylaxe gegen Arteriosklerose, Herzinfarkt und Krebs sowie vieler Zivilisationskrankheiten. Berücksichtigt die evolutionären Bedürfnisse unserer Zellen.

 

Nachteile der Lutz-Diät

Nachteile der Lutz-Diät:   Nichts für Menschen, die  sich an konventionelle Empfehlungen klammern und keine Eigenverantwortung übernehmen wollen.

 

Unsere Meinung

Fettich.de findet: Dr. Lutz konnte beste Heilerfolge erziele. U.a. weil die tierischen Produkte zu seiner Zeit noch den richtigen Fettsäuren-Mix lieferten.  Produkte aus Massentierhaltung können das nicht, Pflanzenöle ebenso wenig. Viele renommierte Ernährungsexperten raten immer noch zu fettarmen Fleisch, aber fettem Fisch, weil sie diesen gravierenden Unterschied bis heute nicht verstanden haben, oder nicht darauf hinweisen wollen. Dabei ist alles im Grund nach ganz einfach: Die Natur regelt den Fettsäuren-Mix ganz automatisch. Solange der Mensch der Natur nicht ins Handwerk pfuscht, liefern alle Tiere in Freilandhaltung und unter artgerechten Bedingungen  die richtigen Fettsäuren. Je kälter es draußen ist, je mehr Omega-3-Fettsäuren produzieren Kaltwasserfische, Rinder, Wollschweine, Lämmer, Wild, Gänse, Hühner und alles, was sich der Kälte anpassen muss.

 

Low-Carb-Diäten im Vergleich finden Sie hier!

Informationen zur Lutz-Diät auf Wikipedia

 

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.