Zutaten:
2 Eier
125 g Butter
etwas geriebene Zitronenschale
Saft von 1 Zitrone
1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver
etwas gemahlene Vanille
etwas gemahlener Zimt
200 ml Schlagsahne
100 g Nussmehl
-kokos-oder-mandelmehl 6-8 Backäpfel (z.Bsp. Boskop)
1 EL Zucker
rübensirup 1 EL Akazien- oder Lindenblütenhonig
50 g Mandelblättchen
evtl. 100 g Preiselbeeren
*
Dauer:
90 Minuten
Arbeitszeit:
30 Minuten
Personen:
12
Zubereitung:
Dieser Apfelkuchen ist geschmacklich unvergleichlich gut. Das Rezept stammt von Oma Conrad und wurde gefühlte 1.385 mal gebacken. Soviel Zeit muss sein: Butter aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Springform mit Backpapier auslegen. 200 ml Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Der Mürbeteig: 1 Ei aufschlagen und mit 1-2 EL Zuckerrübensirup (oder Zuckerrohrmelasse) und der weichen Butter verrühren. 50-70 g Nussmehl (mehr Mandelmehl*, weniger Kokosmehl*) 1 TL Pfeilwurzelstärke* oder Kartoffelmehl, 1 Prise Meersalz und die gemahlene Vanille unterrühren. Ggf. noch 5 EL kaltes Wasser zugeben. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten kalt stellen. Danach den Teig zwischen 2 Lagen Folie ausrollen und in die Form legen, oder in die Form kneten. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreibe, Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Den Saft zur Zitronenschale in eine Schüssel kippen. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel vierteln. Die Apfelstücke in die Zitronensaft-Schalen-Mischung legen und einmal umrühren, damit alle Apfelstücke davon etwas abbekommen. Den Backofen inzwischen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die "marinierten" Apfelstücke fächerartig auf den Teig setzen und mit etwas Zimt bestreuen. Optional: Ab September ist Erntezeit für Preiselbeeren. 150 g frische Beeren passen sehr gut zwischen die Apfelstücke. Sahne aus dem Kühlschrank nehmen für den Guss: 1 Ei mit 1 EL Akazienhonig oder Rohrzucker cremig schlagen. Die steife Schlagsahne, den restlichen Zitronensaft (mit der geriebenen Schale) sowie 2 EL Nussmehl (oder geriebene Nüsse) mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Diese lockere Masse löffelweise auf/über die Apfelstücke geben, aber NICHT ganz bis an den Rand. 50 g Mandelblättchen über den Guss streuen, 1/2 EL Rohrzucker darüber streuen, und den Kuchen für 50-60 Minuten (Umluft) in den Ofen schieben. Zum Abkühlen muss man noch gut 2 Stunden rechnen, lauwarm schmeckt er am besten. Kurz vor dem Servieren in dicke Stücke schneiden. :: Variation mit Apfelmus: 150g Apfelmus auf dem Boden verstreichen. Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Diese dann auf dem Boden verteilen. 2 EL Honig mit dem Zitronenabrieb und 50 ml Rum oder Apfelsaft verrühren und die Apfelspalten damit bepinseln. Die gehackten Mandeln darüber verteilen. 50g Apfelmus mit der Schlagsahne verrühren und über die Äpfel geben.

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.