Zutaten:
50 ml Wasser
50 g Rohrzucker oder Kokosblütenzucker
1 frisches Ei
600 g reife Aprikosen
100-125 g eiskalte Weidebutter
evtl. 1 EL Lavendelblüten
Vanille
mark-oder-gemahlene-vanille *
Dauer:
90 Minuten
Arbeitszeit:
20 Minuten
Personen:
4
Zubereitung:
Das wird auch benötigt: Eine Eismaschine und ein guter Mixer oder Pürierstab. Dieses Aprikoseneis schmeckt hervorragend, hat eine cremige Konsistenz, ist absolut fruchtig und schön fettig :-) Das Originalrezept stammt von mir. Ich stehe nicht so sehr auf Rohkost und wollte ein cremiges Fruchteis. Also wurde zuerst Kompott gekocht. Über den guten Geschmack -sowie wichtige Fettsäuren- entscheidet hier die Butter: Deshalb habe ich ein Stück allerbester Weidebutter verwendet. Soviel zeit muss sein: Die Aprikosen entsteinen und in schmale Stücke schneiden. 1 Aprikose zum Verzieren für später aufheben. In einem Topf den Zucker erhitzen und karamellisieren lassen. Wenn der Zucker zu schmelzen beginnt und etwas Farbe annimmt, die Aprikosenstücke, die gemahlene Vanille (oder etwas Vanillemark) und etwas Wasser hinzufügen. Bei geschlossenem Topf etwa 20 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die Lavendelblüten vom Stängel zupfen. Das Ei in ein Glas schlagen. Die eiskalte Butter * in (etwa 2x2 cm-große) Würfel schneiden. Das heiße Kochfeld abschalten. Wenn die Früchte nicht mehr kochen: Das heiße Fruchtpüree mit einem Küchenstab pürieren. Dabei die Butterwürfel und das Ei zufügen. Alles mit dem Pürierstab sämig mixen. Oder: Die heiße Masse mit der Butter und dem Ei in einen Küchenmixer geben. Wer Lavendel mag, gibt anschließend noch 1 EL frische oder getrocknete Lavendel-Blüten in die gebundene Creme. Die Eiscreme-Grundmasse noch heiß (bzw. warm) in die Eismaschine geben und darin 50 Minuten frieren lassen. Ist es dann noch zu flüssig, den Rührarm entfernen und den Behälter nochmals 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen. Tipp: Weiches Eis in kleine Förmchen füllen und diese noch 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen. 5 Minuten vor dem Verzehr aus der Kälte nehmen. Mit Aprikosen-Schnitzen, Schlagsahne und 1 Prise (selbstgemachtem) Zitronen-Lavendel-Aroma-Zucker dekorieren. * Die Butter kann auch durch 2 EL eiskaltes Kokosfett ersetzt werden. Dann ist das Eis auch 100 % laktosefrei. Die Aprikosen können auch ohne Zucker gekocht werden.

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.