Zutaten:
Meersalz
-und-pfeffer 2 rote Zwiebeln
etwas Chilli
-getrocknet Saft von 1 Limette oder Zitronensaft
2 reife Mangos , ca. 700 g (Flugware)
2 EL milder Essig
2 EL Honig
-thymian-oder-akazienhonig-oder-ahornsirup 1 daumengroßes Stück Ingwer
optional: 1 TL zerdrückter Kubebenpfeffer
1/4 TL gem. Ceylon-Zimt
Optional: frischer Thymian, Rosmarin, Zitronengras oder Espresso
optional: 1 TL Curry (=nicht paleo)
*
Dauer:
30 Minuten
Arbeitszeit:
30 Minuten
Zubereitung:
In 30 Minuten duftet das Mango-Kaffee-Chutney: Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Mangos schälen und das Fruchtfleisch entlang dem Kern abschneiden. Das Mango-Fruchtfleisch würfeln, die Zitrone auspressen. Optional: Den Zitronengras-Stängel oben und unten kürzen, die äußeren Blätter entfernen. Das Mittelstück sehr fein schneiden. Oder: Thymianblättchen von den Stängeln zupfen und einen Espresso kochen. Alle Zutaten in einen Topf (kein Alu!) geben und aufkochen. Bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Inzwischen 3-4 Einmachgläser a 250 ml ausspülen und mit kochendem Wasser füllen. Dabei ein Küchentuch unter die Gläser stellen, damit sie nicht zerplatzen. Die passenden, unbeschädigten Schraubdeckel auskochen. Das Wasser aus den Gläsern kippen und das(sehr heiße!) Chutney bis knapp unter den Rand in die vorbereiteten, heißen Gläser füllen. Den Gläserrand mit einem Küchenkrepp sauber abwischen und den Deckel sofort aufschrauben. Die Gläser umdrehen und über Kopf auskühlen lassen. Mindestens 1 Woche durchziehen lassen. Hält sich ungeöffnet mehrere Wochen,(sofern der Deckel absolut luftdicht schließt), geöffnet etwa 1 Woche im Kühlschrank. Passt zu Grillgerichten, Geflügel, Steaks und Käse. INFO: Es kann dennoch immer einmal passieren, dass ein Deckel doch nicht richtig schließt, besonders wenn er zuvor verbogen wurde. Deshalb: Gläserinhalt von Eingemachtem mit gewölbtem oder losem Deckel oder Schimmelbefall auf keinen Fall mehr essen!

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.