Zutaten:
2 Eier
1 Prise Salz
1. Päckchen Trockenhefe
2 EL Honig
-oder-rübensirup 150 g gekochtes Kürbisfleisch
200 g Kastanienmehl*
100 g Kartoffelmehl
50g Butter
-oder-schmalz-schweingeflügel *
Dauer:
60 Minuten
Arbeitszeit:
25 Minuten
Personen:
6
Zubereitung:
Kürbis (Muskat oder Butternut, kein Hokaido) schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Kürbisfleisch mit etwas Wasser in 20 Minuten weich köcheln, Wasser abschütten, Kürbisfleisch pürieren. Weiche Butter und 2 Eier schaumig rühren. Lauwarmes Kürbispüree, 250 g Kastanienmehl*, Honig und Trockenhefe zufügen, und alles von Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig etwa 30 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte dann weich und fluffig sein. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mit bemehlten Händen (z.B. Kartoffelmehl verwenden) kleine Brötchen formen, aufs Backblech legen und nochmals 20 Minuten gehen lassen. Brötchen in den Ofen schieben. Sofort 1/2 Tasse Wasser auf den Ofenboden schütten und die Ofentür schnell schließen. Der Dampfstoß ist wichtig für das Aufgehen der Brötchen. Im Backofen etwa 20 Minuten backen. Die Brötchen noch heiß mit etwas Milch, Kokosmilch* oder "Butterwasser" bestreichen. Die Brötchen schmecken frisch am besten, und sollten noch am gleichen Tag verzehrt werden. Leider saugt das Kastanienmehl* die Feuchte rasch auf, sodaß sie am nächsten Tag bereits recht hart sind. Tipp: Roher gewürfelter Kürbis lässt sich sehr gut einfrieren. So lassen sich den ganzen Winter über leckere Kürbisbrötchen backen. Kürbisfleisch kann auch zum Teil durch einen Apfel ersetzt werden. Dazu die Apfelstücke mit dem Kürbis kochen, oder 2 EL Apfelbrei verwenden. Alternativ kann man Hefe auch selber herstellen, z.B. aus Wasserkefir oder Wildhefe. Das haben wir aber für dieses Rezept noch nicht getestet. Mehr dazu unter www.gundja.de :: Kürbisbrötchen mit Backpulver 200g Kürbispüree, 200g Kastanienmehl* (oder anderes Nussmehl), 50g Kartoffelstärke* (oder 30g Pfeilwurzelmehl), 1 TL Meersalz, 1 Beutel Weinsteinbackpulver darüber sieben. Nach und nach bis zu 200 ml Mineralwasser zugeben. Kurz und knapp durchkneten. Der Teig muss fest und zäh sein, damit sich Brötchen formen lassen. In 6-8 Portionen teilen. Die Portionen mit etwas Kartoffelmehl bestäuben und Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (oder Backstein) legen und mit etwas Wasser bestäuben. Backofen auf 170-180 Grad vorheizen und die Brötchen (je nach Größe) 20-30 Minuten backen. Zusätzlich 1 Tasse Wasser auf den Ofenboden stellen. In den Teig können zusätzlich 1 EL gemahlene Flohsamenschalen und Kürbiskerne gegeben werden. Anmerkung: Das Rezept wurde im Juli 2015 optimiert.

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.